Mittwoch, 24. Dezember 2014

Fröhliche Weihnachten!

Das Weihnachtsfest nicht im Kreise der Familie verbringen zu können ist an sich schon eine komische Angelegenheit. Aber noch viel schlimmer ist es, wenn man dabei fast zehntausend Kilometer von der Heimat entfernt ist, in einem asiatischen Land ohne vorweihnachtliche Stimmung, ohne Weihnachtsmärkte und mit sonnigen 20°C statt frostiger Temperaturen an Heiligabend. Anstelle von Ferien ist normaler Uni-Alltag angesagt, mit Hausaufgaben, Präsentationen und ausgerechnet gestern mit einem Test - dabei muss ich zur Verteidigung unseres supercoolen Chinesischlehrers jedoch hinzufügen, dass er uns den Test unkorrigiert überlassen hat, als kleines Weihnachtsgeschenk seinerseits quasi.
Wie dem auch sei, keine Spur von kollektiver Weihnachtsstimmung (und Geschenke-in-letzter-Minute-Besorgungs-Stressmomenten) wie man sie aus Deutschland kennt. 
Aber Austauschstudenten sind in der Regel kreativ und flexibel, wenn es um kulturelle Unterschiede und Merkwürdigkeiten geht. Aufgeteilt nach Ländern oder aber bunt durchgemischt haben gestern verschiedene kleine Weihnachtsparties stattgefunden und werden noch bis zum Wochenende andauern. Und einige von uns sind natürlich auch in die Kirche gegangen, von denen es in näherer Umgebung zum Wohnheim gleich mehrere gibt. Neben chinesischsprachigen Messen werden dort auch regelmäßige Gottesdienste auf Englisch angeboten. 
Unsere "Kirche" war nicht wirklich vergleichbar mit einer typisch deutschen Kirche. Aber auch wenn es ein "normales" Gebäude ohne Glockenturm und hohe Decken war und unser Gottesdienst im Keller stattfand (oben befand sich der größere Saal für die chinesische Messe), es war dennoch ein Gotteshaus und zum ersten Mal kam bei mir Weihnachtsstimmung auf! 
Der kleine Raum war vollgestopft mit Menschen aus den verschiedenstend Ländern, von den Philippinen über Indonesien und die USA gab es Franzosen, Deutsche und Tschechen. Der Pastor selbst stammte aus Irland. Abgesehen von der Internationalität des Gottesdienstes war auch die allgemeine Atmosphäre komplett anders als ich es aus Deutschland gewohnt bin. Feierlicher! Wir haben wesentlich mehr gesungen, das Glaubensbekenntnis ist auf Englisch länger und beim Vaterunser fasst man sich an den Händen und betet gemeinsam. Wenn jemand den Text vom Gebet vergessen hat, kein Problem, denn auf einer Leinwand erscheint per Tageslichtprojektor der Text aller Gebete und Lieder. Auch geweiräuchert wird nicht, weil die Rauchmelder unter der Decke sonst vermutlich Alarm schlagen würden. Alles in allem eine wunderschöne und weihnachtliche Messe, die mit Stille Nacht in allen möglichen Sprachen endete und nach der es beim Hinausgehen für jeden ein kleines Geschenk (Twinky und Schlüsselanhänger; siehe Foto oben) gab.

Zurück im Wohnheim ging es weihnachtlich weiter. Am Tag zuvor hatte ich im Supermarkt Rotwein und Gewürze gekauft - für ein gemütliches Beisammensein mit selbstgemachtem Glühwein und Weihnachtsplätzchen. Dabei weckte insbesondere ersteres das Interesse der anderen taiwanesischen und internationalen Studenten in der Wohnheimsküche. Offiziell haben wir Glühwein dann in "traditionell deutschen weihnachtlichen heißen Gewürzrotwein" umgetauft - der mir, am Rande erwähnt, ziemlich gut gelungen ist und allen hervorragend geschmeckt hat; auch denen, die zum ersten Mal Glühwein probiert haben!
Als Krönung dieses unkonventionellen aber sehr schönen Heiligabends habe ich nachts noch mit meiner Familie in Deutschland geskypt, was mich sehr gefreut und glücklich gemacht hat!
Mein letztes persönliches Highlight in diesem Jahr ist eine Reise nach Japan, wo ich zwei Freundinnen aus Deutschland treffen und zusammen mit ihnen Silvester verbringen werde. Wir haben das zwar schon vor Monaten geplant, aber es ist quasi eine Art Weihnachtsgeschenk, da ich morgen, am zweiten Weihnachtstag, losfliege und erst im neuen Jahr wiederkommen werde. Ich bin schon wahnsinnig aufgeregt und freue mich auf acht Tage in Tokio!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen nun Fröhliche Weihnachten/ Merry Christmas/ 聖誕快/Feliz Navidad/ Joyeux Noel/ Hyvää Joulua!!! Und so weiter und so fort ...



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen