Donnerstag, 4. September 2014

Crazy Taiwan (1)

Heute ist mal ausnahmsweise ein Tag frei, sodass ich Zeit hatte, ein paar Fotos zu den beiden anderen Posts hinzuzufügen. Außerdem habe ich in der kurzen Zeit, die ich hier bin, bereits ziemlich viele Bekanntschaften der besonderen Art gemacht, dass ich mir gedacht hab, es wäre vielleicht ganz interessant für euch.
Gestern sind meine beiden Schwestern und ich nämlich mit dem Bus ins ca. 30 Minuten entfernte Taichung 台中 gefahren. Hauptsächlich zum Bummeln und Shoppen, aber auch der Bildung wegen. Erstmal waren wir nämlich auf der 125-Jahre-National-Geographic Austellung. Fand ich ziemlich interessant, weil ich zum Beispiel gar nicht wusste, dass das Magazin schon so alt und auch noch so erfolgreich ist! In der Ausstellung gab es jede Menge toller Schappschüsse zu sehen und die besonders interessanten und bewegenden Ausgaben waren in chronologischer Reihenfolge aufgestellt. Jeweils mit einer kurzen Erklärung zur Entstehung und zum Inhalt der Fotos. Außerdem gab es einige National Geographic Magazine mit Fokus auf Taiwan, die natürlich ebenfalls ausgestellt waren.
Als wir uns ausreichend historisch und kulturell gebildet hatten, stand wie schon gesagt Shopping auf dem Plan. In einem Einkaufszentrum mit 14 (ja, VIERZEHN!!!) Stockwerken. Der Wahnsinn. Das Gebäude war dermaßen hoch, dass man die Spitze kaum sehen konnte, wenn man genau davor stand. Und beim Foto von der anderen Straßenseite aus, die wohlgemerkt vielspurig war, ist immer noch das Dach abgeschnitten.

Abgesehen von den unzähligen Stockwerken, die sich jeweils an eine bestimmte Gruppe Kunden gerichtet haben, gab es natürlich in einem so hohen Gebäude neben der herkömmlichen Rolltreppe auch Aufzüge. Diese jedoch waren alles andere als normal. Also naja, eigentlich waren sie schon "normal", aber es gab eine extra für diesen Job abgestellte und uniformierte Aufzug-Dame, die den Fahrgästen das Stockwerk angesagt hat und jedes Mal ausgestiegen ist, um die Lage zu checken. Für mich extrem merkwürdig, aber okay. Das ist halt einfach Taiwan. Oder Asien. 
Aber obwohl ich schon mal ein ganzes Jahr in diesem Teil der Welt war, entdecke ich immer wieder neue Verrücktheiten, die man bei uns in der Form niemals oder nur extrem selten vorfinden würde.
So auch Waffeln (süß) mit Salat. Oder gegrilltes Fleisch in Rosinenbrot. Kaffee als Aufgussgetränk im Teebeutel, Crushed Ice mit leckerem Schwabbelwabbel und Äpfel, die nach Banane schmecken. Oder auch ganze Hühner oder Fische. Letzteres ist ehrlich gesagt eher nichts für mich, weil ich nicht sonderlich drauf stehe, wenn mich mein Essen noch anguckt. Vermutlich, weil wir Europäer das einfach nicht so gewohnt sind. 

Ich hab auch schon diese schwarz gefärbten Eier probiert. Sah ziemlich eklig aus und hat mir auch nicht sooo toll geschmeckt. Aber anders als ich dachte waren das nicht diese hundertjährigen Eier, sondern in Tee eingelegte Eier. Daher die dunkle Farbe. Der süße Geschmack war für mich dann eher merkwürdig, weil ich es eben nicht anders kenne als mit Salz oder Maggi (oder Sojasoße).
Das hier links sind übrigens die freundlichen Damen (und auch Herren), die uns im Aufzug das Stockwerk angesagt haben und aufpassen, dass wir auf der richtigen Etage ein- und ausgestiegen sind.



Ebenfalls ungewöhnlich ist, dass die Menschen hier alle wahnsinnig klein sind. Ich komme mir, ohne fieslich klingen zu wollen, teilweise echt vor wie in Mini-Land, weil ich grundsätzlich mindestens einen Kopf größer bin als alle anderen. Außerdem ist es auch beim Einkaufen leicht deprimieren, dass aus vormaligem 34/36 plötzlich eine ganze Kleidergröße mehr wird. Also M statt XS oder S ... Ich bin hier eben nicht small
Man könnte eigentlich eher behaupten, dass ich hier die Exotin bin mit meinen blonden Haaren und blauen Augen. Und in manchen Momenten wünsche ich mir echt, asiatischer auszusehen, damit ich nicht ganz so doll auffalle. Weil manche einfach schamlos starren! Oder sie kommen auf mich zugestürmt, packen mich am Arm, betaschen mich und wollen ein Foto -.- Ganz toll. Ohne Witz, das ist mir am Sonne-Mond-See wirklich passiert. Ich war erst geschockt und hab dann mit Bestimmtheit nein gesagt. Total bescheuert sowas. Man kann doch höflich fragen, Herrgott! Meine Schwester meinte dann zu mir, das seien "Festländer" gewesen, also Chinesen vom Festland. Und die sind ihrer Meinung nach sowieso größtenteils rüpelhaft und merkwürdig...


Nicht dass ihr jetzt denkt, die sind hier alle so krass drauf. Nein, um Gottes Willen! Die Taiwanesen, die ich bisher getroffen hab, sind alle echt süß und superlieb und wir verstehen uns toll. Ach, und ich werde mich noch ihrem dem Kleidungsstil anpassen müssen, der ebenso niedlich sind, wie die Menschen hier. Also ganz viel Blümchen und Schleifchen und Rüschen und Glitzer :D

Das hier ist übrigens die Süßigkeit, von der ich erzählt hatte. Da wo die Zuckermasse in eine Holzform geblasen wird und so. Meistens werden damit die chinesischen Tierkreiszeichen hergestellt, glaube ich.
Ich hatte auch eigentlich ein Video davon gedreht, wie der Typ das Schaf genau hergestellt hat, aber irgendwie möchte mein PC es nicht lesen. Sorry...


Für heute wäre es das dann auch erstmal wieder. Ich denke, allerspätestens Montag werdet ihr wieder von mir lesen, denn dann ist Mondfestival 中秋節. Das wird hier ganz groß gefeiert und ich bin sicher, das wird nochmal ganz spannend für mich werden, bevor ich mich dann in Richtung Universität aufmache und der Ernst des Studentenlebens wieder anfängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen