Sonntag, 21. September 2014

Taifun .. ?

Die Überschrift des heutigen Posts endet nicht umsonst mit einem Fragezeichen. Für alle, die bei dem Wort "Taifun" erschrocken reagiert haben und sich Sorgen machen: Völlig unbegründet! Wirklich. Ich habe gehört, dass der Taifun auf den Phillipinen wohl ziemlich schlimm gewütet haben muss und auch in Taiwans Süden waren die Auswirken heftig. Aber hier im Norden, in Taipeh hat man so gut wie gar nichts davon mitgekriegt. Ich muss gestehen, als am Freitag plötzlich alle von einem drohenden Taifun gesprochen haben, hatte ich zuerst ein bisschen Angst. Hab ja schließlich noch nie sowas erlebt. Ich hatte mir einen furchtbaren Sturm mit herumfliegenden Gegenständen und umfallenden Bäumen vorgestellt, natürlich begleitet von unendlichen Wassermassen. Dass die beiden Ausflüge, an denen ich eigentlich gestern und heute hätte teilnehmen sollen, kurzfristig verschoben worden sind, hat meine ohnehin schon angespannte Stimmung nicht unbedingt verbessert. 
Am Samstag sollte nachmittags voraussichtlich der Taifun auf Taiwan treffen. Allerdings sah es gegen Mittag draußen nicht im Geringsten nach Unwetter aus. Die Sonne hat geschienen und abgesehen von vergleichsweise starken Windböen war es ein Tag wie jeder andere. Meine Mitbewohnerin und ich beschlossen also, wenigstens ein bisschen was zu unternehmen und sind in die Shoppingmall des Taipeh 101 gefahren. Gekauft haben wir nichts, weil es ausschließlich Designerläden gab. Dolce&Gabbana, Versace, Gucci, MarcJacobs und so weiter und so fort ... aber zu Gucken gab's genug. Zumal wir dann draußen entdeckt haben, dass in der Gegend um den 101 diverse Malls verstreut sind. Einige sogar mit akzeptablem Preisniveau. Und zwischen den einzelnen Gebäuden waren allerlei Künstler unterwegs, die ein buntes Unterhaltungsprogramm boten. Wir sind noch unschlüssig, ob das immer ist oder ob wir zufällig einen besonderen Tag erwischt hatten.
Am Abend war vom angekündigten Taifun noch immer keine Spur. Stattdessen die neue Nachricht: Morgen kommt der Taifun! Aha. Morgen also. Sorgen haben wir uns trotzdem nicht gemacht. 
Wir haben heute lediglich beschlossen, vorsichtshalber im Wohnheim zu bleiben, falls der Taifun dann wirklich kommt. Da saßen wir also. Draußen ein wolkenverhangender und trostlos grauer Himmel, starker Wind. Das war's. Gegen drei Uhr nachmittags habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin mit ein paar Leuten Badminton spielen gegangen, um der Langeweile zu entkommen.
Als wir um kurz nach 18 Uhr fertig waren, hatte das inzwischen schon fast sinnlos erscheinende Warten auf den Taifun ENDLICH ein Ende. Aber enttäuscht bin ich dennoch. Weil es "nur" geregnet hat. Stark zwar, aber trotzdem. Es ist halt Regen. Und ein bisschen windig war es. Aber nicht wirklich etwas Besonderes. Eher normales deutsches Herbstwetter. Daher auch das Fragezeichen in der Überschrift. Und wie gesagt: Sorgen machen in diesem Fall überflüssig ;)  


Nach einem eher weniger spektakulären Wochenende geht morgen also endlich ganz offiziell der Uni-Alltag los. Abgesehen von Chinesisch bin ich noch in zwei anderen Kursen gelandet und habe daher einen relativ entspannten Stundenplan. Daher wollte ich auch mal schauen, ob ich vielleicht in irgendeinen der NTU Clubs reinkommen kann, um neben der Uni einen kleinen Ausgleich zu finden. Außerdem werde ich da sicherlich einige Taiwanesen kennenlernen, was ja wiederum förderlich für mein Chinesisch wäre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen